
 

 

KOA 12.026/14-005 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, 
bestehend aus dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. als 
Senatsvorsitzenden sowie den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und 
Mag. Michael Truppe, über die Beschwerde der Partei A gegen den 
Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie 
folgt entschieden: 
 
 

I. Spruch 
 
 
 
Die Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm § 4 Abs. 5 und 6 
sowie § 10 Abs. 5 und 6 ORF Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I 
Nr. 55/2014, als unbegründet abgewiesen. 
 
 
 

II. Begründung 
 
1. Gang des Verfahrens 
 
1.1. Beschwerde 
 
Mit Schreiben vom 07.10.2014, bei der KommAustria am 09.10.2014 eingelangt, 
erhob die politische bzw. wahlwerbende Partei A (in der Folge: 
Beschwerdeführerin) gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G Beschwerde gegen den 
Österreichischen Rundfunk (in der Folge: Beschwerdegegner) wegen eines 
Beitrags im Rahmen der Sendung „Report“ am 16.09.2014 um 21:05 Uhr im 
Fernsehprogramm ORF 2. 
 
Die Beschwerdeführerin führte zunächst aus, dass sie eine politische Partei iSd 
§ 1 Abs. 2 PartG und derzeit mit neun Abgeordneten im Vorarlberger Landtag 
vertreten sei. Bei der Vorarlberger Landtagswahl am 21.09.2014 habe die 
Beschwerdeführerin als wahlwerbende Partei iSd § 27 Abs. 1 
Landtagswahlgesetz kandidiert.  
 
Zudem brachte die Beschwerdeführerin im Wesentlichen vor, dass im Rahmen 
der am 16.09.2014 um 21:05 Uhr veranstalteten Sendung „Report“ im 
Fernsehprogramm ORF 2 ein Beitrag mit dem Titel „Spannung vor Vorarlberg-



 

2 

Wahl“ ausgestrahlt worden sei, worin die zum Sendungszeitpunkt anstehende Landtagswahl 
in Vorarlberg thematisiert worden sei. Es sei umfangreich über den Wahlkampf und die 
Spitzenkandidaten der vor der anstehenden Wahl im Landtag vertretenen Parteien B und C 
sowie der erstmals in Vorarlberg bei Landtagswahlen antretenden Partei D berichtet worden. 
Ebenfalls sei die im Landtag vertretene Partei E behandelt worden. Hingegen sei über die 
Beschwerdeführerin, deren Aussichten bei den Landtagswahlen oder deren 
Spitzenkandidaten im gesamten Berichtsteil der inkriminierten Sendung kein Wort verloren 
worden. Es sei lediglich in einem Gastkommentar des Historikers Wolfgang Weber, der die 
möglichen Koalitionen gedanklich durchgespielt habe, die Beschwerdeführerin als mögliche 
Koalitionspartnerin der B erwähnt worden.  
 
Die Beschwerdeführerin, die zum Zeitpunkt der inkriminierten Sendung einen Stimmenanteil 
von über 25 % der Vorarlberger Wähler im Landtage repräsentiert habe, sei dadurch, dass 
sie in der inkriminierten Sendung nicht erwähnt worden sei, diskriminiert worden. Der 
Zuschauer sei gezielt auf die angeblich entscheidenden Fragen bei der anstehenden 
Landtagswahl hingewiesen worden, nämlich ob B die absolute Mehrheit verlieren würde und 
ob die Stimmen der B ins Lager der C oder der D wandern würden. Hingegen sei die 
Beschwerdeführerin vollkommen verschwiegen worden.  
 
Durch diese Diskriminierung der Beschwerdeführerin habe der Beschwerdegegner gegen 
das Objektivitäts- und Unabhängigkeitsgebot gemäß § 4 Abs. 5 und 6 ORF-G sowie gegen 
die inhaltlichen Programmgrundsätze der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit, Objektivität 
und der Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen 
gemäß § 10 Abs. 5 und 6 ORF-G verstoßen.  
 
Durch diese Berichterstattung sei dem Zuschauer der Eindruck vermittelt worden, die 
zentrale Frage der anstehenden Landtagswahl in Vorarlberg sei lediglich, wie viele Stimmen 
die B verlieren würde und an welche Partei, und zwar entweder an die C oder an die D. 
Diese Beschränkung der Thematisierung sei auch dadurch unterstrichen worden, dass sich 
die drei Spitzenkandidaten dieser Parteien im Rahmen von Interviews zu dem Thema hätten 
äußern können. Der Beschwerdeführerin sei durch diese Vorgehensweise die Möglichkeit 
genommen worden, in einer objektiven, unabhängigen und unparteilichen Diskussion ihre 
politischen Standpunkte der Öffentlichkeit mitzuteilen. Diese verminderte Medienpräsenz, 
fünf Tage vor dem Wahltag, führe zu einer unmittelbaren Schädigung der 
Beschwerdeführerin im Sinne des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G, weil diese nicht ihre 
Argumente darlegen und somit die Wähler in der Form ansprechen habe können, wie die in 
der Sendung präsentierten konkurrierenden Parteien.  
 
Die Beschwerdeführerin beantragte daher die Feststellung der Verletzung der genannten 
Bestimmungen in Verbindung mit der Veröffentlichung der Entscheidung in einer von der 
KommAustria zu bestimmenden Form. 
 
1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners 
 
Mit Schreiben vom 17.10.2014 wurde dem Beschwerdegegner die Gelegenheit gegeben, zur 
Beschwerde Stellung zu nehmen und dieser aufgefordert, Aufzeichnungen der inkriminierten 
Sendung vorzulegen. 
 
Mit Schreiben vom 03.11.2014, bei der KommAustria eingelangt am 05.11.2014, legte der 
Beschwerdegegner die angeforderten Aufzeichnungen vor und nahm gleichzeitig zur 
Beschwerde Stellung.  
 
Am 16.09.2014 habe der Beschwerdegegner in der Sendung „Report“ einen Beitrag über 
den Wahlkampf zur Vorarlberger Landtagswahl am 21.09.2014 ausgestrahlt und sei dort 
primär der Frage nachgegangen, „Wie groß ist vor allem die Konkurrenz der D und auch der 
C für die B. Denn deren absolute Mehrheit, die könnte erstmals seit Jahrzehnten ins Wanken 



 

3 

geraten“. Es sei darauf bereits in der Eingangsmoderation hingewiesen worden. In der 
beschriebenen Konkurrenz zwischen B, C und D hätten die anderen im Landtag vertretenen 
Parteien E und A nur Nebenrollen gespielt. Die E sei mit einem kurzen Hinweis in der 
Moderation auf die so genannte „Gartenzwerg-Affäre“ ohne weitere Informationen dazu 
erwähnt worden. Die Beschwerdeführerin sei in der Analyse des Historikers Dr. Mag. 
Wolfgang Weber im Beitrag mit folgenden Worten angesprochen worden: „Da gibt's im 
Wesentlichen drei Optionen. Die Option E-B scheidet aus, aufgrund der Schwäche der E. 
Dann gibt es die Option B-D, die wäre für den Bund das Signal, die D sind jetzt auch eine 
landespolitische Kraft. Es gibt die Option B-A, das wäre das Signal, wir kehren zurück zu 
dieser bürgerlichen Wenderegierung 1999-2000. Und es gibt die dritte Option B-C, das wäre 
das Signal, wir machen es jetzt so wie Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Und 
wir haben hier eine Achse, die tatsächlich im Wahlkampf hoch beschworen wird, eine B-C 
Achse.“ 
 
Die Umfragen vor der Wahl hätten (im Kern) korrekt vorausgesagt, dass vor allem C und D 
Stimmen auf Kosten der B gewinnen würden, die Konzentration auf diese spezielle 
Fragestellung hätte sich auf Aussagen wichtiger politischer Akteure gestützt und hätte sich 
mit Analysen von Experten und Qualitätsmedien gedeckt. Im ORF-Sommergespräch 
Landesstudio Vorarlberg am 07.08.2014 habe V zur etwaigen Koalitionsvariante mit der 
Beschwerdeführerin gesagt: „Da gäbe es noch ein Hindernis, nämlich den Exiljuden-Sager 
von A-Obmann W vor fünf Jahren“.  
 
Weiters habe eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Berndt im Auftrag der 
Vorarlberger Nachrichten der B erneut einen Absturz auf 39 % prophezeit, wäre bereits zwei 
Wochen vorher gewählt worden. Der Beschwerdeführerin seien in dieser Umfrage 25 % der 
Wählerstimmen prognostiziert worden, der Einzug der D in das Vorarlberger 
Landesparlament sei als gewiss prognostiziert worden. Sie hätten bei dieser Umfrage mit 
9,5 % abgeschnitten.  
 
Einen Monat vor der Landtagswahl in Vorarlberg habe meinungsraum.at für NEWS 523 
Wahlberechtigte in Vorarlberg befragt. Das Ergebnis dieser Umfrage sei gewesen: „Die 
absolute Mehrheit der B dürfte Geschichte sein. Würde am kommenden Sonntag gewählt, 
käme die B nur auf 39 %: Ein Absturz gegenüber 50,8 %, die sie bei der letzten Wahl 
erreichte“. Auch bei der so genannten Sonntagsfrage sei der B ein Verlust der absoluten 
Mehrheit prognostiziert worden, was eine Koalition mit einer dieser beiden Parteien sehr 
wahrscheinlich gemacht habe.  
 
Während sich die tagesaktuelle Berichterstattung um eine möglichst vollständige 
Zusammenfassung des politischen Geschehens bemühe, versuche der „Report“ als 
Magazinsendung jeweils spezielle Aspekte eines Ereignisses oder einer politischen 
Entwicklung herauszuheben und zu analysieren. Der inkriminierte „Report“-Beitrag stelle 
eine Ergänzung zur umfassenden Berichterstattung des ORF (in sämtlichen Medien) zur 
Landtagswahl in Vorarlberg 2014 dar und habe sich auf eine ganz spezielle Frage 
konzentriert: Was wird aus der absoluten Mehrheit der B und welche Parteien können sie 
gefährden? 
 
Das Landesstudio Vorarlberg habe insgesamt über die Vorarlberger Landtagswahl 2014 
ausführlich berichtet. Ab Mittwoch, dem 03.09.2014, habe der ORF eine Live-
Berichterstattung, viele Sondersendungen und neue Online-Tools angeboten. Neben der 
tagesaktuellen Berichterstattung in den aktuellen Nachrichtensendungen (Hörfunk, 
Fernsehen und Online), sei in speziellen Diskussionssendungen bzw. sonstigen 
Sondersendungen vor der Wahl berichtet worden. 
 
Folglich listete der Beschwerdegegner die Programme im Detail auf: 
 
ORF Radio Vorarlberg: 



 

4 

 
Mittwoch, 3. September, 20.00 Uhr: 
 
Diskussion der Spitzenkandidaten auf der Herbstmesse Dornbirn (ORF-Erlebniswelt, Halle 
12a), live übertragen in ORF Radio Vorarlberg. In Zusammenarbeit mit den „Vorarlberger 
Nachrichten“ (VN), moderiert von ORF-Vorarlberg-Chefredakteur Gerd Endrich und VN-
Chefredakteurin Verena Daum-Kuzmanovic. 
 
Freitag, 5. September, 18.00 bis 19.00 Uhr: 
 
Landtagswahl 2014 - Die Diskussion der Kleinparteien. Bei Radio-Vorarlberg-Politikexperte 
Erik Sandner kommen auch die Kandidaten der kleineren Parteien zu Wort: Hannes 
Hausbichler (Männerpartei), Christoph Alton (WIR), Erwin Dünser (Christliche Partei 
Österreich) und Friedrich Gsellmann (Piratenpartei Vorarlberg). 
 
Mittwoch, 10. September, 20.00 Uhr: 
 
Diskussion der Spitzenkandidaten im Illwerke-Zentrum in Vandans Live übertragen in ORE 
Radio Vorarlberg. In Zusammenarbeit mit den „Vorarlberger Nachrichten“ (VN), moderiert 
von ORF-Politikexperte Daniel Rein und VN-Redakteur Tony Walser. 
 
Wahlsonntag, 21. September, ab 12.00 Uhr: 
 
Live-Sondersendung zum Ausgang der Landtagswahlen in ORF Radio Vorarlberg mit ersten 
Ergebnissen, Interviews der Spitzenkandidaten, Wählerstromanalysen und politischen 
Analysen von Peter Filzmaier 
 
vorarlberg.ORF.at: 
 
Mittwoch, 3. bzw. 10. September, ab 20.00 Uhr: 
 
Video-Live-Stream auf vorarlberg.ORF.at zu den Diskussionen der Spitzenkandidaten in 
Dornbirn und Vandans 
 
Wahlsonntag, 21. September, ab 13.00 Uhr: 
 
ORF 2: 
 
Sonntag, 14. September, 11.05, live in ORF 2: 
 
Diskussion der Spitzenkandidaten zur Vorarlberger Landtagswahl 2014. Unter der Leitung 
von ORF-Vorarlberg-Chefredakteur Gerd Endrich diskutieren V (Partei B), W (Partei A), X 
(Partei C), Y (Partei E) und Z (Partei D). 
 
Wahlsonntag, 21. September, live in ORF 2: 
 
13.00 Uhr: „Zeit im Bild“ mit einem ersten Stimmungsbarometer zur Landtagswahl 
 
14.00 Uhr: „ZiB spezial“ mit der ersten Hochrechnung zu den Vorarlberger Landtagswahlen 
17.00 Uhr: „ZiB spezial“ mit dem vorläufigen Endergebnis, Interviews der Spitzenkandidaten 
und ersten Analysen 
 
19.30 Uhr: „Zeit im Bild“ mit Reaktionen aus der Bundespolitik und den anderen 
Bundesländern 
21.50 Uhr: „ZiB spezial“ mit weiteren Reaktionen 
 



 

5 

Wahlsonntag, 21. September, live in ORF 2 Vorarlberg: 
 
ca. 17.15 Uhr: Regionale Sondersendung für Vorarlberg mit den Reaktionen der 
Spitzenkandidaten, Analysen und Expertenmeinungen 
 
18.30 Uhr: Regionale Sondersendung mit weiteren Ergebnissen, Analysen und Reaktionen 
sowie mit einer Zusammenfassung des Wahltags 
 
19.00 Uhr: „Vorarlberg heute“ mit einem Wahlspezial 
 
 
Auch der ORF Teletext habe auf seinen Innenpolitik-Seiten aktuell und umfassend über den 
Wahlkampf informiert. In der Sendung „Vorarlberg heute“ sei bis zum Tag der Wahl mehr als 
2,5 Stunden berichtet worden (in Beiträgen von der Gesamtlänge von 16:54 Minuten 
ausschließlich über Veranstaltungen und Erklärungen der Beschwerdeführerin). Auch in den 
bundesweiten Fernsehprogrammen sei ausführlich über die Wahl berichtet worden. 
Demnach habe der ORF im Fernsehen bundesweit eine Stunde, 13 Minuten und 24 
Sekunden über die Landtagswahl berichtet, im weit überwiegenden Teil dieser Berichte 
(1:07:26) seien alle fünf jetzt im Landtag vertretenen Parteien, also auch die Partei A, 
gleichwertig erwähnt worden. Detaillierte Auflistungen der einzelnen Sendungen wurden 
beigelegt. 
 
Materiell-rechtlich führte der Beschwerdegegner weiters aus, den ORF träfen je nach 
konkreter Sendung unterschiedliche Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu 
tragen. Der ORF habe nach § 4 Abs. 5 Z 2 ORF-G bei Gestaltung seiner Sendungen und 
Angebote für die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen 
Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahme unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen sowie für 
eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen und Wahrung des Grundsatzes der 
Objektivität zu sorgen (leg cit Z 3). 
 
Der inkriminierte Beitrag sei zweifellos als Sachanalyse im Sinne von § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G 
zu werten, wobei auch Kommentare bzw. Standpunkte unter Berücksichtigung der Vielfalt 
der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen (§ 4 Abs. 5 Z 2 ORF-G) in dem Beitrag 
enthalten seien, jedoch in untergeordneter Bedeutung, weshalb davon auszugehen sei, dass 
die für eine Analyse relevante Judikatur als Beurteilungsmaßstab heranzuziehen sei. 
 
Unter dem Begriff „Sachanalyse“ bzw. „Analyse“ bezeichne das Gesetz den so genannten 
„analytischen Kommentar“ im Gegensatz zum „Meinungskommentar“. Die Aufgabe einer 
derartigen Analyse sei es, Ursachen, Zusammenhänge, Dimensionen und Wirkungen eines 
Ereignisses verständlich zu machen und zu erklären. Ausgangspunkt der Analyse sei somit 
ihr Thema, die „Sache“, die erklärt werden soll. Eine Analyse beruhe auf nachvollziehbaren 
Tatsachen. Im konkreten Verfahren würden die nachvollziehbaren Tatsachen zweifellos die 
Umfrageergebnisse darstellen. Diese hätten der B den Verlust der absoluten Mehrheit, und 
gleichzeitig der Partei D und der Partei C Stimmengewinne prognostiziert. Es sei daher 
bereits vor der Wahl klar gewesen, dass die B – auch wenn sie der Wahlsieger sein würde – 
einen Koalitionspartner oder auch mehrere suchen würde. Eine Minderheitsregierung sei zu 
keiner Zeit angedacht worden. Dass die A als Koalitionspartner ausscheide, habe V bereits 
im ORF-Sommergespräch, gut ein Monat vor der Wahl zum Ausdruck gebracht, in der er von 
einem „Hindernis“ gesprochen habe, „Nämlich den Exil-Judensager von A-Obmann W“. 
 
Der Sendungsgegenstand sei sachlich abgegrenzt worden, Ziel der Sendung sei gerade 
kein/e parteipolitische Grundsatzdiskussion zur Vorarlberger Landtagswahl oder Vorstellen 
sämtlicher wahlwerbender Gruppierungen, oder Vorstellen der derzeit im Landtag 
vertretenen politischen Parteien gewesen, sondern, die „Konkurrenz“ der D als erstmals 



 

6 

wahlwerbende Partei bei den Vorarlberger Landtagswahlen bzw. der C zur B, der 
Stimmenverluste zugunsten der D und der C prognostiziert worden seien, zu analysieren. 
 
Nachdem im inkriminierten Beitrag die Prognosen für die Wahl thematisiert worden seien, sei 
auch ein Historiker zur Frage von möglichen Koalitionen befragt worden. In seinem 
Statement seien sämtliche potentiellen Regierungskoalitionen thematisiert worden, wobei 
eine Koalition mit der Beschwerdeführerin als eher unwahrscheinlich dargestellt worden sei. 
 
Weiters sei auf die Rechtsprechung des Verwaltungs- und Verfassungsgerichtshofs zu 
verweisen, wonach bei der Frage des Vorliegens einer Verletzung des Objektivitätsgebotes 
eine Gesamtbetrachtung der Programmgestaltung zum Thema erforderlich sei und 
nachzuweisen sei, dass einer Partei insgesamt keine ausreichende Möglichkeit zur 
Darlegung ihres Standpunktes zum gegenständlichen Thema gegeben wurde. Die 
Beschwerdeführerin behaupte eine Objektivitätsverletzung dadurch, dass „über die 
Beschwerdeführerin, deren Aussichten bei den Landtagswahlen oder deren 
Spitzenkandidaten im gesamten Berichtsteil der inkriminierten Sendung kein Wort verloren“ 
worden sei. 
 
Es sei weiters darauf zu verweisen, dass ein Anspruch auf Präsenz in einer bestimmten 
Sendung dem Gesetz nicht zu entnehmen sei (VwGH 21.4.2004, 2001/04/0240 und VwGH 
26.7.2007, 2006/04/0175). Insgesamt sei die Beschwerdeführerin in der Berichterstattung 
des ORF auch im Rahmen der Berichterstattung über die Vorarlberger Landtagswahl 
angemessen berücksichtigt worden bzw. sei über diese objektiv berichtet worden, das 
Gegenteil wurde ja nicht einmal von dieser selbst behauptet. 
 
Der ORF beantragte daher, die Beschwerde abzuweisen. 
 
Die Stellungnahme des Beschwerdegegners wurde der Beschwerdeführerin mit Schreiben 
der KommAustria vom 19.11.2014 zur Kenntnis übermittelt und die Gelegenheit gegeben, 
dazu erneut Stellung zu nehmen. 
 
1.3. Replik der Beschwerdeführerin 
 
Mit Schreiben vom 27.11.2014, an diesem Tag bei der KommAustria eingelangt, nahm die 
Beschwerdeführerin dazu Stellung. 
 
Die vom Beschwerdegegner vorgelegte Auflistung der bundesweiten Berichterstattung über 
die Vorarlberger Landtagswahl bestätige das Vorbringen der Beschwerdeführerin. Aus dieser 
Urkunde gehe hervor, dass einerseits Sendungen ausgestrahlt wurden, in denen angeblich 
(in welcher Gewichtung auch immer) über alle Parteien berichtet wurde, hingegen keine 
Sendung, die nur über die Antragstellerin berichtet hätte. Es habe jedoch mehrere 
Sendungen gegeben, in denen nur über eine oder zwei ausgewählte Parteien berichtet 
wurde. Sogar über die zum Zeitpunkt des Wahlkampfes nicht einmal im Vorarlberger 
Landtag vertretenen Partei D sei ausführlich berichtet worden, hingegen nicht über die 
zweitstärkste politische Kraft im Bundesland Vorarlberg, die ca. ein Viertel der Wähler auf 
sich vereinigende Beschwerdeführerin.  
 
Bezeichnend sei auch der Umstand, dass in dieser Auflistung nicht die 
verfahrensgegenständliche Sendung erwähnt worden sei, die dienstags in der Woche der 
Landtagswahl österreichweit ausgestrahlt worden sei und eben eine Berichterstattung über 
die Beschwerdeführerin vermissen habe lassen.  
 
Dasselbe Bild zeige sich bei der Politikberichterstattung ab Juni 2014 in „Vorarlberg Heute“, 
in der Beilage ./5 des Beschwerdegegners. Offensichtlich um überhaupt nennenswerte 
Berichte über die Beschwerdeführerin auflisten zu können, habe der Beschwerdegegner hier 
eine Liste vorgelegt, die bis Anfang Juni 2014 zurückreiche. In der Auflistung seien auch 



 

7 

Sendungen mit einer Datierung von Mai und sogar April 2014 enthalten. Aufgrund der nicht 
chronologischen Auflistung lasse sich nicht erkennen, ob diese Daten stimmen. Im Monat vor 
der Wahl komme man lediglich zu vier Berichten, die ausschließlich die Beschwerdeführerin 
betroffen hätten (23.08.2014, 02.09.2014, 12.09.2014 sowie 18.09.2014). Auch in diesem 
Zusammenhang gelte es zu beachten, dass die nicht im Landtag vertretene Partei D bei 
weitem mehr Medienpräsenz als die Beschwerdeführerin gehabt habe; beispielsweise sei 
über den Wahlkampf-Abschluss der D gleich zweimal berichtet worden, nämlich in der für die 
Landtagswahl relevanten „heißen Phase“ am 17.09.2014 sowie am 19.09.2014. 
 
Aus diesen Auflistungen gehe somit hervor, dass der Beschwerdegegner durch die 
Berichterstattung in dem für die Landtagswahl relevanten Zeitraum die Objektivitäts-, 
Unabhängigkeits- und Unparteilichkeitspflicht verletzt und der Vielfalt der im öffentlichen 
Leben vertretenen Meinungen nicht entsprochen habe. 
 
Der Beschwerdegegner wolle offensichtlich konstruieren, das Hauptthema des 
Landtagswahlkampfes in Vorarlberg wären nicht die inhaltlichen Positionen der 
wahlwerbenden Parteien gewesen, sondern lediglich die Frage, wie hoch der Stimmenanteil 
sei, den die Partei B an die Parteien C und D verlieren würde. Diese Frage möge ein 
Teilaspekt im Zusammenhang mit dieser Wahl gewesen sein, jedoch nicht ein Kernthema, 
das es rechtfertigen würde, in einer Sendung in der Wahlwoche lediglich komprimiert nur 
über diese Parteien zu berichten. 
 
Die Replik wurde dem Beschwerdegegner mit Schreiben vom 28.11.2014 übermittelt. 
Gleichzeitig wurde ihm erneut die Gelegenheit gegeben, dazu Stellung zu nehmen. 
 
1.4. Duplik des Beschwerdegegners 
 
Mit Schreiben vom 12.12.2014, am selben Tag bei der KommAustria eingelangt, duplizierte 
der Beschwerdegegner. 
 
Zur bundesweiten Berichterstattung führte er zunächst aus, dass der ORF die Themen der 
Berichterstattung nach journalistischen Kriterien auswähle. Wenn eine Partei Anlass für 
einen Bericht gebe, so begründe dies selbstverständlich keinen Anspruch anderer Parteien, 
ebenfalls Gegenstand eines solchen Beitrages zu sein. Beispielsweise seien die von der 
Partei E im Vorarlberger Wahlkampf als Werbemittel eingesetzten Gartenzwerge und deren 
Verschwinden Thema der überregionalen Berichterstattung zur Landtagswahl gewesen. 
Keine andere Partei hätte Gartenzwerge oder ähnliche Figuren zur Wahlwerbung verwendet 
und keine andere Partei habe einen vergleichbaren Anlass für einen Bericht geliefert. 
 
Zur Berichterstattung über die Partei D wurde angemerkt, dass es ständige Rechtsprechung 
sei, dass neu aufkommenden Anschauungen gegenüber schon wiederholt geäußerten, der 
Vorzug zu geben sei. Dadurch soll der Vorsprung an Bekanntheit wettgemacht und die 
Gefahr der Verzerrung vermieden werden. Die wahlwerbende Partei der D sei (wie auch in 
der Beschwerde erwähnt) erstmals im Vorarlberger Wahlkampf angetreten und vertrete – zur 
bisherigen politischen Landschaft – andere, neu aufkommende Anschauungen. Aus diesem 
Grund sei es daher rechtlich durchaus zulässig gewesen, sie „anders“ zu behandeln als 
andere wahlwerbende Parteien. 
 
Dass die verfahrensgegenständliche Sendung nicht erwähnt wurde, sei selbsterklärend, da 
diese ja durch die Beschwerde per se erwähnt werde. 
 
Hinsichtlich der Berichterstattung in „Vorarlberg Heute“ führte der Beschwerdegegner weiters 
aus, dass es in der tagesaktuellen Berichterstattung keine inhaltliche Entscheidung sei, ob 
über eine Partei allein oder in Verbindung mit anderen berichtet würde. Es komme damit 
jedenfalls keine Wertung zum Ausdruck. 
 



 

8 

 
2. Sachverhalt 
 
Auf Grund der Schriftsätze der Parteien sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens 
steht folgender entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
Die Beschwerdeführerin ist eine politische Partei im Sinne des Parteiengesetzes, die als 
wahlwerbende Partei auf Landesebene regelmäßig an Wahlen zu den allgemeinen 
Vertretungskörpern teilnimmt. Auch bei der Vorarlberger Landtagswahl am 21.09.2014 hat 
die Beschwerdeführerin als wahlwerbende Partei kandidiert. 
 
Beschwerdegegner sind einerseits der Österreichische Rundfunk (ORF), eine gemäß 
§ 1 Abs. 1 iVm Abs. 2 ORF-G eingerichtete Stiftung des öffentlichen Rechts, deren Zweck 
die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrages gemäß den §§ 3 bis 5 ORF-G darstellt, und 
andererseits deren Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz. 
 
Der Beschwerdegegner strahlte am 16.09.2014 ab ca. 21:05 Uhr im Fernsehprogramm 
ORF 2 die Sendung „Report“ aus, welche von Susanne Schnabl moderiert wurde. Der Titel 
eines Beitrags dieser Sendung lautete: „Spannung vor Vorarlberg-Wahl“. Hintergrund für 
diese Sendung war die am 21.09.2014 stattfindende Landtagswahl in Vorarlberg. 
 
Der Beitrag „Spannung vor Vorarlberg-Wahl“ wird durch die Moderatorin mit dem Hinweis auf 
die gestohlenen Gartenzwerge der Partei E im Wahlkampf in Minute 31:23 des gelieferten 
Videomaterials eingeleitet. Anschließend führt die Moderatorin aus, dass es um die Frage 
geht: „Wie groß ist vor allem die Konkurrenz der D und auch der C für die B. Denn deren 
absolute Mehrheit, die könnte erstmals seit Jahrzehnten ins Wanken geraten“. 
 
Der nachfolgende Beitrag ab Minute 31:57 wird von Ernst-Johann Schwarz moderiert. 
Begonnen wird der Beitrag mit der Einholung von Meinungen aus der Bevölkerung zur 
anstehenden Landtagswahl im Zuge eines Festes in der Gemeinde Schwarzenberg im 
Bregenzer Wald.  
 
Ab Minute 32:28 wird der Spitzenkandidat der Partei B, V, kurz interviewt. Sodann werden 
erneut Meinungen von Festbesuchern, diesmal konkret zur B, eingeholt.  
 
Ab Minute 33:05 wird Verena Brunner-Loss, Vizepräsidentin der Bregenzer Festspiele, zur 
Landtagswahl befragt. Diese stellt fest, dass die Zeit der absoluten Mehrheit vorbei ist und 
eine neue Partei bei der Vorarlberger Landtagswahl antritt.  
 
Anschließend wird ab Minute 33:16 eine Stellungnahme eines Historikers der Universität 
Innsbruck, Wolfgang Weber, eingespielt. Dabei bezieht er sich auf die Partei B und 
argumentiert, dass durch den Abgang des ehemaligen Landeshauptmannes Herbert 
Sausgruber, der Nachfolger sich nun durchsetzen müsse. Damit begründet er das 
Schwächeln der derzeitigen B.  
 
Ab Minute 33:43 wird der Besuch von V bei einem Klostermarkt in Bludenz gezeigt. Vom 
Moderator wird darauf hingewiesen, dass vor allem die D der B Wähler wegnehmen. 
 
Danach wird bei eben diesem Markt ab Minute 34:30 Bertram Jäger, ehemaliger AK-
Präsident der B, vor allem zur Situation der B befragt. Gleich darauf wird erneut eine 
Stellungnahme von V gezeigt.  
 



 

9 

Mit den Worten „Aus Schwarz wird Pink“ wechselt der Moderator ab Minute 35:13 von den 
Wahlkampfauftritten der B zu jenen der D. Hier wird einerseits die Spitzenkandidatin der D 
Vorarlberg, Z, als auch der Vorsitzende der D, T, in Begegnungen bzw. Gesprächen mit 
Bürgerinnen und Bürgern gezeigt. Ab Minute 36:07 wird ein Interview mit T gezeigt, welches 
vor allem auf die Chancen der D bei der anstehenden Landtagswahl abzielt. Anschließend 
wird Z befragt, ob sie „regierungsfit“ sei. Dieselbe Frage wird ab Minute 37:02 dem 
Spitzenkandidaten der C, X, gestellt. 
 
Es folgt ab Minute 37:17 ein Bericht des Moderators über die Partei C und deren 
voraussichtlichen Zugewinne. Dabei werden Bilder über das Zusammentreffen von 
Landespolitikern in Vorarlberg zur Unterstützung der Partei C gezeigt. In diesem 
Zusammenhang wird ab Minute 37:35 ein Interview mit der Bundessprecherin der C, U, 
eingespielt. Infolgedessen werden X und S im Zuge eines Wahlkampfbesuches in einem 
Lokal gezeigt. 
 
Ab Minute 38:13 wird weiters X befragt, was er an V schätze und was ihn an diesen ärgere.  
 
Danach wird vom Moderator ab Minute 38:25 ausgeführt, dass bei der Landtagswahl in 
Vorarlberg fünf Parteien in den Landtag einziehen werden und zugleich wird die Frage 
aufgeworfen, wer im Land Vorarlberg mitregieren wird. Wörtlich sagt der Moderator: „V will 
mit allen reden. Die besten Chancen haben diesmal die C. Die künftige Koalition wird auch 
bundespolitisch Beachtung finden.“ 
 
Anschließend wird ab Minute 38:40 erneut ein Interview mit Wolfgang Weber gezeigt, in dem 
dieser ausführt: „Da gibt's im Wesentlichen drei Optionen. Die Option E-B scheidet aus, 
aufgrund der Schwäche der E. Dann gibt es die Option B-D, die wäre für den Bund das 
Signal, die D sind jetzt auch eine landespolitische Kraft. Es gibt die Option B-A, das wäre das 
Signal, wir kehren zurück zu dieser bürgerlichen Wenderegierung 1999-2000. Und es gibt 
die dritte Option B-C, das wäre das Signal, wir machen es jetzt so wie Oberösterreich, 
Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Und wir haben hier eine Achse, die tatsächlich im Wahlkampf 
hoch beschworen wird, eine B-C Achse.“ 
 
Danach wird der Beitrag nach dem Hinweis des Moderators auf eine mögliche Überraschung 
am Wahlsonntag und ein mögliches historisches Wahlergebnis bei Minute 39:39 beendet. 
 
Neben diesem Beitrag in der Sendung „Report“ vom 16.09.2014 war die Landtagswahl in 
Vorarlberg und der damit in Zusammenhang stehende Wahlkampf Gegenstand in 
zahlreichen weiteren Sendungen in verschiedenen Programmen des Beschwerdegegners. 
So thematisieren etwa 10 von 16 Beiträgen in der bundesweiten Berichterstattung 
(zumindest auch) die Beschwerdeführerin. Ebenso wurde über die Beschwerdeführerin in 
der Sendung „Vorarlberg Heute“ im Rahmen der Berichterstattung zur anstehenden 
Landtagswahl ab Juni 2014 zumindest in 23 von 108 Beiträgen (davon in 11 Beiträgen 
ausschließlich) berichtet. 
 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zum Begehren der Beschwerdeführerin sowie zu ihrem wesentlichen 
Vorbringen ergeben sich aus der Beschwerde vom 07.10.2014 sowie der Replik vom 
27.11.2014. Die Feststellungen zum Vorbringen des Beschwerdegegners ergeben sich aus 
dem Schriftsatz vom 03.11.2014 und der Duplik vom 12.12.2014 sowie den übermittelten, 
glaubwürdigen und nicht bestrittenen Beilagen.  
 
Die Feststellungen zum Inhalt des gegenständlichen Berichtes bzw. dessen 
Sendungsablaufs in der Sendung „Report“ am 16.09.2014 um 21:05 Uhr im Programm 



 

10 

ORF 2 ergeben sich aus den vom Beschwerdegegner vorgelegten Aufzeichnungen, in 
welche die Behörde Einsicht genommen hat. 
 
Die Feststellungen zur Ausstrahlung von weiteren, mit der Landtagswahl in Vorarlberg in 
Verbindung stehenden, Beiträgen in den Programmen des Beschwerdegegners ergeben 
sich aus dem glaubwürdigen und unbestritten gebliebenen Vorbringen des 
Beschwerdegegners in seinem Schreiben vom 03.11.2014 (Beilagen 4 und 5 des 
Schriftsatzes). 
 
 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 35 Abs. 1 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk 
der Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). Nach § 36 Abs. 1 Z 1 ORF-G entscheidet 
die KommAustria über Verletzungen den ORF-Gesetzes u.a. aufgrund von Beschwerden. 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
 
§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet 
[...] 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
[…]“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Die verfahrensgegenständliche Sendung „Report“ mit dem Beitrag „Spannung vor 
Vorarlberg-Wahl“ wurde am 16.09.2014 ausgestrahlt. Die Beschwerde wurde am 09.10.2014 
und sohin rechtzeitig innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist des § 36 Abs. 3 ORF-G 
erhoben.  
 
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 
 
Die KommAustria entscheidet gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G über die Verletzung von 
Bestimmungen des ORF-G aufgrund von Beschwerden einer Person, die durch eine 
Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet.  
 



 

11 

Nach der Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenates kann eine politische Partei iSd 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G unmittelbar geschädigt sein, wenn sie behauptet, die 
Unterlassung der Berichterstattung verringere ihre Wahlaussichten (vgl. BKS 18.07.2006, 
611.901/0005-BKS/2006, 10.12.2007, 611.950/0004-BKS/2007, 18.10.2010, 611.901/0012-
BKS/2010).  
 
Die politische Partei A stellt sich als wahlwerbende Partei regelmäßig den Wahlen zu 
allgemeinen Vertretungskörpern. In Ansehung des gegenständlichen Sachverhaltes 
erscheint die Möglichkeit einer Schädigung aus folgenden Erwägungen als gerade noch 
ausreichend dargetan: 
 
Nach der Rechtsprechung des BKS zu Diskussionssendungen kann der Bestimmung des 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G grundsätzlich keine Schrankenlosigkeit unterstellt werden. Allein 
in der Möglichkeit, politische Ansichten im Rahmen von Diskussionssendungen an die 
Bevölkerung transportieren zu können und dadurch eine Präsenz in der öffentlichen 
Wahrnehmung zu erreichen, kann als rein faktisches Interesse für sich allein kein durch die 
Rechtsordnung privilegiertes Interesse begründen, welches geeignet wäre, einen 
entsprechenden Rechtsanspruch zu begründen (vgl. BKS 21.01.2008, 611.901/0002-
BKS/2008).  
 
Soweit die Beschwerdeführerin daher ausführt, durch ihre Nichtbehandlung in der Sendung, 
einhergehend mit der verminderten medialen Präsenz, in ihrer öffentlichen Wahrnehmung 
geschmälert zu sein, vermag dies für sich alleine keine Beschwerdelegimitation zu 
begründen. Vielmehr muss zur Beschwerdelegitimation eine (bloße) Behauptung einer 
materiellen oder immateriellen Schädigung, die den Umständen nach zumindest im Bereich 
des Möglichen liegen muss, vorliegen, d.h. sie darf nicht von vornherein ausgeschlossen 
sein (VfSlg 18.744/2009). 
 
Allerdings erscheint dies, gestützt durch die Behauptung der Beschwerdeführerin einer damit 
einhergehenden Verringerung der Wahlaussichten bei den anstehenden Landtagswahlen in 
Vorarlberg, den an § 36 Abs. 1 Z 1 ORF-G anzulegenden Maßstab gerade noch ausreichend 
zu erfüllen: Es erscheint nicht gänzlich abwegig, wenn die Beschwerdeführerin im 
Wesentlichen behauptet, dass eine Unterlassung der Berichterstattung ihre Wahlchancen im 
Hinblick auf die fünf Tage nach Ausstrahlung der inkriminierten Sendung stattfindenden 
Landtagswahl schmälere. Dieser Kausalzusammenhang wurde im Übrigen vom 
Beschwerdegegner auch nicht bestritten. Die KommAustria sieht daher keine Veranlassung, 
von der oben zitierten Rechtsprechung abzuweichen. 
 
Die Beschwerdelegitimation der Beschwerdeführerin gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist 
daher gegeben. 
 
4.3. Zur behaupteten Verletzung des ORF-G 
 
Die maßgeblichen Bestimmungen des ORF-G lauten: 
 
§ 4 Abs. 5 ORF-G lautet: 
 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag  
 
§ 4. […]. 
(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten 
und Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der 
gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 



 

12 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen 
Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des 
Grundsatzes der Objektivität zu sorgen. 

[…] 
(6) Unabhängigkeit ist nicht nur Recht der journalistischen oder programmgestaltenden 
Mitarbeiter, sondern auch deren Pflicht. Unabhängigkeit bedeutet Unabhängigkeit von 
Staats- und Parteieinfluss, aber auch Unabhängigkeit von anderen Medien, seien es 
elektronische oder Printmedien, oder seien es politische oder wirtschaftliche Lobbys. 
[…].“ 
 
 
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Inhaltliche Grundsätze  
 
§ 10. […] 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
(6) Die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen ist angemessen zu 
berücksichtigen, die Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre des Einzelnen 
sind zu achten. 
(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf 
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen. 
[…].“ 
 
Gegenstand der vorliegenden Beschwerde ist die Frage, ob der ORF durch die Ausstrahlung 
eines Beitrages mit dem Titel „Spannung vor Vorarlberg-Wahl“ in der Sendung „Report“ am 
16.09.2014 um 21:05 Uhr gegen das Objektivitäts- und Unabhängigkeitsgebot und das 
Gebot der Unparteilichkeit und Meinungsvielfalt im Sinne des § 4 Abs. 5 und 6 ORF-G bzw. 
des § 10 Abs. 5 und 6 ORF-G verstoßen hat, welches den Beschwerdegegner im Rahmen 
des Auftrags zur umfassenden Information verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass es 
insgesamt allen nennenswerten politischen Kräften möglich ist, ihre Meinungen darzulegen.  
 
Konkreter lässt sich das Beschwerdevorbringen auf den Vorwurf zusammenfassen, dass der 
Beschwerdegegner in der Sendung „Report“ im Vorfeld der Vorarlberger Landtagswahl 2014 
zu Unrecht die Beschwerdeführerin nicht ausreichend berücksichtigt habe. Es sei lediglich in 
einem Gastkommentar des Historikers Wolfgang Weber, der die möglichen Koalitionen 
gedanklich durchgespielt habe, A als möglicher Koalitionspartner der B erwähnt worden. 
Durch diese Rechtsverletzung sei dem Zuschauer der Eindruck vermittelt worden, die 
zentrale Frage der anstehenden Landtagswahl in Vorarlberg sei lediglich, wie viele Stimmen 
die B verlieren würde und an welche Partei, und zwar entweder an C oder an D. Diese 
Beschränkung der Thematisierung sei auch dadurch unterstrichen worden, dass sich die drei 
Spitzenkandidaten dieser Parteien im Rahmen von Interviews zu dem Thema hätten äußern 
können. Der Beschwerdeführerin sei durch diese Vorgehensweise die Möglichkeit 
genommen worden, in einer objektiven, unabhängigen und unparteilichen Diskussion ihre 
politischen Standpunkte der Öffentlichkeit mitzuteilen. 
 
Aus der umfangreichen Rechtsprechung zur Frage der angemessenen Berücksichtigung 
politischer Parteien im Programm des Beschwerdegegners lässt sich als ein erster 
Grundsatz ableiten, dass – was auch die Beschwerdeführerin dem Grunde nach nicht in 
Frage stellt – kein Anspruch auf Präsenz in einer bestimmten Sendung besteht (vgl. u.a. 
VwGH 26.07.2007, 2006/04/0175 mwN). Der Beschwerdegegner ist daher grundsätzlich 
nicht gehalten, seinem Auftrag zur objektiven Auswahl und Vermittlung von Informationen 



 

13 

dadurch gerecht zu werden, dass er in der Art eines „Informationsproporzes“ für eine 
gleichwertige Präsenz aller in Frage stehenden politischen Gruppierungen in jeder Sendung 
bzw. Sendereihe zu sorgen hätte, die er im Rahmen eines Programmschwerpunktes zur 
Vorwahlberichterstattung ausstrahlt (hierzu grundlegend ablehnend schon RFK 29.11.1994, 
RfR 1995, 32). Der BKS hat diesbezüglich zusammenfassend festgehalten, dass es nicht 
Wille des Gesetzes sei, über alle politischen Fragen in gleicher Weise zu informieren bzw. 
Stellungnahmen und Kommentare wiederzugeben oder zu vermitteln; vielmehr obliege dem 
Beschwerdegegner die Beurteilung und Abschätzung, welche Fragen wichtig und wesentlich 
seien, wobei er zur Erreichung dieses Ziels nur eine objektive Auswahl zu treffen habe (BKS 
01.07.2010, 611.987/0004-BKS/2010 unter Hinweis auf RFK 21.04.1986, RfR 1987, 35; RFK 
04.07.1989, RfR 1990, 11; BKS 20.01.2005, 611.934/0001-BKS/2005; BKS 20.01.2005, 
611.936/0001-BKS/2005; BKS 12.11.2007, 611.901/0008-BKS/2007). 
 
Gegenstand der Prüfung der Gesetzmäßigkeit der Vorwahlberichterstattung des 
Beschwerdegegners für die Vorarlberger Landtagswahl 2014 ist daher insbesondere, 
inwieweit bei der beschwerdebezogenen Sendung „Report“ eine objektive Auswahl der in 
dieser Sendung behandelten Repräsentanten der wahlwerbenden Parteien erfolgte. 
Entscheidend ist hier, ob dieser Entscheidungsspielraum überschritten wurde. 
 
Entsprechend dem Wesen der Sendung hat der Beschwerdegegner den 
Sendungsgegenstand dahingehend nachvollziehbar und sachlich abgegrenzt, dass er diesen 
bereits mit der Einleitung des Berichtes mit den Worten „Wie groß ist vor allem die 
Konkurrenz der D und auch der C für die B. Denn deren absolute Mehrheit, die könnte 
erstmals seit Jahrzehnten ins Wanken geraten“ in das Zentrum der Sendungsthematik 
gestellt hat. Ziel der Sendung war gerade nicht, eine breite parteipolitische 
Grundsatzdiskussion zur Thematik abzuhalten. In eindeutig erkennbarer Weise wurden in 
der inkriminierten Sendung Teilaspekte zur anstehenden Landtagswahl herausgegriffen. Für 
den Durchschnittszuseher war leicht zu erkennen, dass die Sendung darauf abzielt, die 
„bröckelnde“ Mehrheit der B sowie die zu erwartenden Stimmenzugewinne der D und der C 
zu beleuchten. Seitens des Durchschnittszuschauers wird als Kern der Sendung gerade 
nicht erwartet, dass eine umfassende Darstellung aller parteipolitischen Ansichten zu 
aktuellen, im Land Vorarlberg diskutierten Themen bzw. eine Berichterstattung über die 
Wahlkampfveranstaltungen aller zur Vorarlberger Landtagswahl antretenden Parteien erfolgt. 
Bei der Wiedergabe von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten 
und kritischen Stellungnahmen muss nicht allen zu einem Thema vertretenen Ansichten (vor 
allem auch nicht politischen Parteien) eine Artikulationsmöglichkeit eingeräumt werden (RFK 
27.03.1996, RfR 2000, 50). 
 
Vom Beschwerdegegner wurde die Auswahl des Themas anhand zweier nachvollziehbarer 
Tatsachen vorgenommen. Zum einen zog der Beschwerdegegner die durch repräsentative 
Meinungsumfragen gewonnenen Prognosen als Abgrenzung heran. Mehrere 
Meinungsumfragen verschiedener Institute sagten kurz vor der Vorarlberger Landtagswahl 
der B einen Absturz auf rund 39 % der Wählerstimmen und somit den Verlust der absoluten 
Mehrheit im Vorarlberger Landtag voraus. Bei allen Meinungsumfragen lag die 
Beschwerdeführerin mit rund 20 - 25 % an zweiter Stelle, gefolgt von C mit rund 14 - 15 % 
sowie D (9,5 - 10 %) und E (9 - 10 %). Es wurde im Kern vorausgesagt, dass vor allem C 
und D Stimmen auf Kosten der B gewinnen würden. Aus all diesen Umfragen wurde eben 
auch abgeleitet, dass die Beschwerdeführerin keine Stimmen auf Kosten der B gewinnen 
würde, sie schnitt nämlich bei der Vorarlberger Landtagswahl 2009 mit 25,1 % der Stimmen 
ab. Auch wurde bei den Umfragen der Einzug der D in das Vorarlberger Landesparlament 
als gewiss prognostiziert. 
 
Aufgrund der durch eben diese Prognosen gewonnene Erkenntnisse, dass die bis zu diesem 
Zeitpunkt allein regierende B nach der Landtagswahl die absolute Mehrheit womöglich 
verlieren würde, resultiert daraus eine weitere Fragestellung: Wer käme als Koalitionspartner 
der B in Frage? Hier nahm der Beschwerdegegner die konkrete Abgrenzung bzw. 



 

14 

Konzentration dahingehend vor, dass aufgrund einer Aussage des Spitzenkandidats der 
Beschwerdeführerin eine Koalition mit der Beschwerdeführerin ausscheide. Wie der 
Beschwerdegegner ausführt, habe der Landeshauptmann V (B) zur Koalitionsvariante B - A 
bereits im ORF-Sommergespräch, rund einen Monat vor der Wahl, von einem „Hindernis“ 
gesprochen, „Nämlich den Exil-Judensager von A-Obmann W“. Dies wurde von der 
Beschwerdeführerin im gesamten Verfahren auch nicht bestritten. 
 
Der ORF war im vorliegenden Fall bestrebt, die eben skizzierte Thematik darzustellen und 
hat damit das Thema der Sendung in Übereinstimmung mit der ständigen Rechtsprechung in 
zulässiger und daher von der KommAustria nicht zu beanstandender Weise abgegrenzt. Der 
entsprechende Spielraum, einen solchen Fokus bzw. eine journalistische Gewichtung in 
einer Sendung zu setzen, wurde nicht überschritten. 
 
Es ist jedenfalls nicht Aufgabe der Regulierungsbehörde, den Beschwerdegegner bei dieser 
– in den Kernbereich der journalistischen Tätigkeit hineinreichenden – Beurteilung und 
Kriterienfindung in enge Vorgaben zu zwängen. Nicht umsonst hat auch die Rechtsprechung 
stets betont, dass eine Gesamtschau aller relevanten Sendungen anzustellen und anhand 
dieser zu beurteilen ist, ob dem Gebot der Meinungsvielfalt entsprochen wurde (vgl. BKS 
14.03.2002, 611.907/007-BKS/2002). 
 
Hier ist festzuhalten, dass – wie sachverhaltsgegenständlich festgestellt wurde – der 
Beschwerdegegner die Beschwerdeführerin bzw. deren Vertreter in den sonstigen, im 
zeitlichen Nahebereich der Vorarlberger Landtagswahl ausgestrahlten 
Informationssendungen in keiner Weise verschwiegen hat, sondern diese in einer 
nennenswerten Zahl von Sendungen des Hörfunks und des Fernsehens (sowohl landes- als 
auch bundesweit), aber auch im Rahmen der Berichterstattung in den Online-Angeboten und 
im ORF Teletext, entsprechend berücksichtigt hat.  
 
Soweit die Beschwerdeführerin in ihrer Replik unter Berücksichtigung der Beilage mit der 
Darstellung der Sendungen des Beschwerdegegners zur bundesweiten (Fernseh-) 
Berichterstattung ausführt, dass es mehrere Sendungen gegeben habe, in denen nur über 
eine oder zwei ausgewählte Parteien berichtet wurde, jedoch keine Sendung ausgestrahlt 
worden sei, die nur über die Beschwerdeführerin berichtet habe, ist ihr wiederum die 
ständige Rechtsprechung entgegenzuhalten, wonach eine Gesamtschau aller relevanten 
Sendungen anzustellen und anhand dieser zu beurteilen ist, ob dem Gebot der 
Meinungsvielfalt entsprochen wurde (vgl. BKS 14.03.2002, 611.907/007-BKS/2002). Wie 
bereits die Beschwerdeführerin selbst ausführt, wurden allein im Monat vor der Wahl vier 
Berichte (in der Sendung „Vorarlberg heute“) ausgestrahlt, die ausschließlich die 
Beschwerdeführerin betroffen haben (23.08.2014, 02.09.2014, 12.09.2014 sowie 
18.09.2014). Dem Vorwurf, dass die nicht im Landtag vertretene Partei D in der 
Sendungsreihe „Vorarlberg heute“ bei weitem mehr Medienpräsenz als die 
Beschwerdeführerin gehabt habe und beispielsweise über den Wahlkampf-Abschluss der D 
in eben dieser Sendung gleich zweimal berichtet worden sei, ist zum einen 
entgegenzuhalten, dass wiederum nicht allein diese landesweit ausgestrahlte Sendungsreihe 
zur Bewertung der Objektivität der Berichterstattung herangezogen werden kann. Unter 
Zugrundelegung einer Gesamtschau lassen sich jedenfalls keine Anhaltspunkte erkennen, 
wonach über die bei der Vorarlberger Landtagswahl 2014 neu antretende wahlwerbende 
Partei D im Vergleich zur Beschwerdeführerin derart umfangreich berichtet wurde, dass dem 
Objektivitäts- und Unabhängigkeitsgebot und dem Gebot der Unparteilichkeit und 
Meinungsvielfalt nicht mehr entsprochen würde. Dass die Beschwerdeführerin die Dinge 
anders gewichten und eine andere als die vom Beschwerdegegner vorgenommene 
Berichterstattung bevorzugen würde, ändert nichts daran, dass die Entscheidung über diese 
Gewichtung und damit die journalistische Verantwortung beim ORF und nicht bei welchen 
Personen auch immer liegt, die in einen öffentlichen Diskurs involviert sind (vgl. BKS 
27.06.2008, 611.967/0010-BKS/2008). 
 



 

15 

Zusammengefasst kommt die KommAustria damit zum Ergebnis, dass die Art und Weise der 
Auswahl des Themas der inkriminierten Sendung innerhalb des dem Beschwerdegegner 
gesetzlich zukommenden Gestaltungsspielraumes lag. Das vom Beschwerdeführer 
abgegrenzte Thema ist als sachlich nachvollziehbares Kriterium per se nicht zu 
beanstanden. 
 
Vorliegend hat der Beschwerdegegner nun einerseits eine Sendung, die die künftigen (in 
Frage kommenden und damit realistischen) Koalitionsvarianten beleuchtet, ausgestrahlt. 
Andererseits hat er im Rahmen seiner sonstigen, auch regulär stattfindenden 
Informationssendungen, dabei jedoch unzweideutig als Teil der Vorwahlberichterstattung 
erkennbar, der Beschwerdeführerin bzw. deren Vertretern mehrfach in erheblichem 
zeitlichen Ausmaß Gelegenheit zur Präsentation ihrer Standpunkte eingeräumt und sie auch 
sonst im Rahmen der Berichterstattung berücksichtigt. In der nach der Rechtsprechung 
erforderlichen Gesamtbetrachtung ist damit aber keine Verletzung des Objektivitätsgebotes 
erkennbar, zumal die Beschwerdeführerin im Sinne der Judikatur des VwGH ausreichend 
und mehrfach Gelegenheit hatte, ihre Meinungen und Positionen darzulegen (vgl. neuerlich 
BKS 01.07.2010, 611.987/0004-BKS/2010). 
 
Eine Verletzung des Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebotes sowie ein Verstoß gegen die 
inhaltlichen Programmgrundsätze der Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Objektivität und der 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen ist somit nicht 
zu erkennen. 
 
Demnach liegt insgesamt kein Verstoß gegen § 4 Abs. 5 und 6 und § 10 Abs. 5 und 6 
ORF-G vor. Die Beschwerde und der für den Fall der Stattgabe gestellte Antrag auf 
Veröffentlichung gem. § 37 Abs. 4 ORF-G waren daher spruchgemäß abzuweisen. 
 

 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde. Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für 
Gebühren, Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: 
BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht“, Vermerk: „Name des 
Beschwerdeführers“) zu entrichten. Die Entrichtung der Gebühr ist im Zeitpunkt der 
Einbringung der Eingabe durch einen von einer Post-Geschäftsstelle oder einem 
Kreditinstitut bestätigten Zahlungsbeleg in Urschrift nachzuweisen. 
 
 
 
 
 

Wien, am 3. Februar 2015 
 



 

16 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
(Vorsitzender) 

 
 
 
 
Zustellverfügung: 
 

1. A, per RSb  
2. Österreichischer Rundfunk, 
3. Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, 

2. und 3. vertreten durch Dr. Ulrike Schmid, Würzburggasse 30, 1136 Wien, per RSb  
 

 


